In der Schweiz ist Sonepar eines der führenden Unternehmen im Grosshandel mit elektrischen Geräten.
Auftraggeber:
Sonepar Suisse AG
Jahr:
2019 - Heute
Dienstleistungen:
Softwareentwicklung, System Engineering, Architektur, Beratung
Sonepar ist ein Unternehmen, das mehr als 450 Mitarbeiter an 14 Standorten in der Schweiz beschäftigt und Produkte und Lösungen für die Elektrobranche vertreibt. Sonepar wollte den Papierverbrauch reduzieren und seinen Kunden ein Tool an die Hand geben, mit dem sie sofort eine Rückmeldung geben können, wenn während des Lieferprozesses oder mit einer der gelieferten Waren etwas schief gelaufen ist.
Sonepar ist ein weltweit führender Distributor von elektrischen Produkten, Lösungen und damit verbundenen Dienstleistungen mit Hauptsitz in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahr 1969 hat sich Sonepar zu einem bedeutenden Akteur in der Elektrodistributionsbranche entwickelt und beliefert Kunden in verschiedenen Sektoren, darunter Bau, Industrie und Handel. Mit seinem Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit nutzt Sonepar sein umfangreiches Netzwerk lokaler Marken und spezialisierter Tochtergesellschaften, um qualitativ hochwertige Produkte und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern.Sonepar investiert stark in die digitale Transformation, um das Kundenerlebnis und die betriebliche Effizienz zu verbessern.
Die E-Commerce-Plattformen und digitalen Lösungen des Unternehmens bieten den Kunden einen einfachen Zugang zu Produkten, Informationen in Echtzeit und eine effiziente Auftragsverwaltung.
Um das digitale Erlebnis des Online-Shops weiter zu verbessern, und zwar nicht nur bei der Bestellung von Produkten, sondern auch bei der Entgegennahme der Pakete, wurde eine neue Funktion benötigt, um die Pakete und ihren Inhalt über die mobile App zu überprüfen. Sonepar wollte den Papierverbrauch reduzieren und seinen Kunden ein Tool an die Hand geben, mit dem sie sofort eine Rückmeldung geben können, wenn während des Lieferprozesses oder mit einer der gelieferten Waren etwas schief gelaufen ist. Diese neue Funktionalität sollte dem Elektriker vor Ort sowie der Einkaufs- und Finanzabteilung helfen, sicherzustellen, dass alles korrekt angekommen ist. Darüber hinaus wollte sonepar Erfahrungen mit Microservice-Architektur und Cloud-Hosting sammeln.
Sly war als Berater für Softwarearchitektur und Cloud-Hosting tätig. Sly erstellte mehrere Microservices auf der Grundlage der VELOX-Architektur, um das Backend für die Auftragslieferungssteuerung und den Überprüfungsdienst zu schaffen. Wir haben die Microservice-Lösung implementiert, das Cloud-Hosting bereitgestellt, einschließlich DevOps-Integration, und diese Lösung schließlich auf Azure gehostet (was ich als PaaS betrachte) Wir haben die Headless-Microservices implementiert, damit sie in ihren Shop und ihre mobile App integriert werden konnten. Wir haben die erforderliche Cloud-Infrastruktur mithilfe von Infrastructure as a Code (IaC) mit Microsofts Bicep (DSL) bereitgestellt und so sichergestellt, dass die Anwendung in einer Cloud-nativen Umgebung läuft.
Mit der vollautomatischen Bereitstellung sorgten wir für eine robuste Lösung, die auf Microsoft Azure gehostet wurde und hohe Verfügbarkeit, Leistung, Skalierbarkeit, Beobachtbarkeit und Sicherheit gewährleistet Dieser Ansatz ermöglicht die Automatisierung des Infrastrukturmanagements und führt zu mehr Effizienz, Konsistenz und Skalierbarkeit.
as Ergebnis war einfach: Sonepar sollte in die Lage versetzt werden, so wenig Ressourcen wie möglich für die Nutzung seiner E-Commerce-Lösung zu verwenden.
Sonepar wollte den gesamten Prozess der Lieferungskontrolle digitalisieren und benötigte eine Lösung für die folgenden Anforderungen:
In Zusammenarbeit haben Sly AG, Sonepar, Valantic und ieffects einen Lieferkontrollservice implementiert, damit der Endkunde den Lieferinhalt auf seiner Baustelle überprüfen kann.
Ungefähr 90 % der Aufträge von Sonepar gehen direkt an die Baustelle. Sonepar hat eine App, mit der seine Kunden direkt auf der Baustelle die Lieferung der Pakete kontrollieren können. Mit dieser App können sie den Barcode scannen und überprüfen, ob alles, was sie bestellt haben, angekommen ist. Wenn etwas kaputt geht oder nicht funktioniert, können sie eine RMA (Rücksendung von Material) direkt über ihre App melden.
Die Implementierung verbesserte das Gesamterlebnis der Kunden erheblich und half Sonepar, wichtiges Know-how über Microservice-Architektur und Cloud Native Hosting zu erwerben.
Obwohl Azure neu für uns ist (wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung mit AWS), hinderte uns dieses Wissen nicht daran, die Ziele von Sonepar zu erreichen.
Wir setzen auf das Know-how von TecHub (einer gemeinnützigen IT-Organisation in der Schweiz), um mit externen Beratern einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können.